Behandlung von Fuss und Sprunggelenk
Dr. Christopher Lenz und Dr. Igor Killer Casparis behandeln das gesamte Spektrum von unfallchirurgischen und orthopädischen Krankheitsbildern rund um den Fuss sowie das Sprunggelenk. Neben einer ausführlichen konservativen Therapie wird auch das gesamte operative Spektrum abgedeckt. Hierzu gehören standardmässig arthroskopische wie auch offene und minimal-invasive chirurgische Eingriffe. Korrekturoperationen am Fuss und Sprunggelenk gehören ebenso zum Spektrum wie die Versorgung von Sport- und Unfallverletzungen.
Sehr häufig werden Schmerzen im Vorfussbereich durch den Hallux valgus hervorgerufen.
Diese Deformität beschreibt eine Fehlstellung bei der der erste Mittelfussknochen nach innen, und die Grosszehe nach aussen in Richtung der anderen Zehen abweicht. Das Ergebnis ist eine sichtbare Fehlstellung der Grosszehe, die Schmerzen
verursachen kann. Das Ausmass der Deformität korreliert dabei nicht mit den Beschwerden.
Der Knick-Senkfuss ist eine sehr häufige Fussdeformität und kann zu Schmerzen, Instabilität und Schwierigkeiten beim Gehen führen.
Die Längswölbung des Fusses ist abgeflacht, so dass der gesamte Fuss nach innen abkippt. Dies führt zu einer Überbelastung bestimmter Bereiche des knöchernen Skeletts, aber auch der Rückfusssehnen und stabilisierenden Bänder auf der Innenseite von Mittel- und Rückfuss. Die Deformität kann zu Schmerzen und Beschwerden führen, insbesondere bei längerem Stehen oder Gehen.
Die Instabilität des Sprunggelenks ist eine Erkrankung, die auftritt, wenn das Sprunggelenk nach wiederholten Distorsionen oder einem einzigen schweren Umknicken anhaltend instabil wird.
Dies kann auf eine Verletzung der Bänder zurückzuführen sein. Andere Ursachen können genetische Faktoren, schwache Muskulatur oder bestimmte Erkrankungen sein, die die Stabilität des Sprunggelenks beeinflussen.
Die OSG-Arthrose bezeichnet den Verschleiss des Gelenkknorpels des oberen Sprunggelenks (OSG), d.h. es handelt sich um eine degenerative Gelenkerkrankung.
Die Ursachen für eine OSG-Arthrose können vielfältig sein. Häufiger als bei anderen Gelenken handelt es sich jedoch um eine posttraumatische Veränderung. Das heisst eine Gelenkabnutzung, die durch einen Unfall mit Knochenbruch oder schwererer Weichteilverletzung einhergeht.
Schnelle und präzise Diagnosen direkt vor Ort verkürzen nicht nur die Wartezeiten für die Patienten, sondern ermöglicht auch eine effiziente und nahtlose Versorgung.
RöntgenDank der engen Zusammenarbeit mit Cast2go können wir schnell und effizient Gipsverbände anlegen, Orthese und Schienen anpassen sowie individuelle Versorgungslösungen bereitstellen.
Gips-VersorgungEbenfalls an der Sestrasse 315 finden Sie das erfahrene Team von Training im Park. Somit können wir an der selben Adresse Diagnose, Behandlung und Rehabilitation gewährleisten.
PhysiotherapieNein. Im Gegenteil gibt es in den meisten Fällen sehr viele nicht-operative Möglichkeiten und Optionen, die oft erfolgreich sind, um eine Operation zu vermeiden
Ja. Die moderne Fusschirurgie zeigt sehr gute Resultate und die Eingriffe sind sicher. Wenn eine Operation bei Ihnen ein Thema ist, besprechen wir alles im Detail und ich begleite Sie während des gesamten Prozesses inkl. der Rehabilitation und bin Ihr Ansprechpartner bei Fragen, Problemen, Ängsten oder anderen Anliegen.
Auch wenn Sie eine Zweitmeinung wünschen stehe ich dafür sehr gerne zur Verfügung.
Ja. Bei einer Arthrose des oberen Sprunggelenks ist die Implantation einer Totalprothese inzwischen gut etabliert und liefert zuverlässig gute bis sehr gute Resultate.
Das werde ich oft gefragt und es gibt da keine pauschale Antwort, sondern viele Faktoren, die mit reinspielen: wie ist Ihre Fussform? Wo haben Sie Beschwerden? Für welche Aktivitäten werden die Schuhe genutzt? Prinzipiell sollten Schuhe die richtige Passform haben, hochwertig gefertigt sein, den Fuss unterstützen und ggf. auch Stösse und Belastung auf den Fuss abdämpfen.
Generell ist es so, dass sich die Behandlung und auch der Aufwand der Diagnostik und Therapie nach dem Beschwerdegrad und dem Leidensdruck richten. Knochenbrüche oder grobe Instabilitäten bedürfen einer frühstmöglichen Therapie und sollten abgeklärt werden. Die meisten anderen Erkrankungen können beobachtet werden, wobei sich eine frühzeitige Beobachtung lohnen kann, um präventive Massnahmen zu besprechen und den Verlauf besser zu beurteilen.